Lebe deinen Traum!

& träume nicht dein Leben

Das war schon in seiner Jugend das Motto von Hans-Peter Küffner. Und diesen Traum hat der Chef des Küffner-Unternehmens nicht nur angedacht, sondern tatsächlich realisiert. Der echte Neudecker betont immer wieder, dass der Ausbau seines Betriebs mit den Gastro-Locations, dem Catering-Service, dem Gastro-Mietservice und den Angeboten für Reiter ohne die Mitwirkung seiner Familie nicht das inzwischen seit Jahren im gesamten Unterland und darüber hinaus bekannte Gastronomie-Erlebnis-Unternehmens hätte werden können. 1982 trat Ehefrau Sabine in sein Leben. Sohn Marcel ist inzwischen der Leiter des Betriebsrest. Voltino, der Heilbronner Harmonie und seit der 2019 stattgefundenen Bundesgartenschau auch Chef der Alten Reederei am Heilbronner Neckar, die inzwischen für Hochzeiten, Betriebsfeste und Familienfeiern weit über das Unterland hinaus bekannt ist. Tochter Nicole ist Chefin des Landhotels Küffner in Pfedelbach. Der im November 1959 in Öhringen geborene Hans-Peter Küffner ist in Langenbrettach-Neudeck aufgewachsen. Neudeck hat heute 80 Einwohner, von denen einige hier wohnen, weil sie auf dem Küffner Hof Arbeit und Logis gefunden haben. Vater Küffner war Landwirt und hatte einen mittelgroßen landwirtschaftlichen Betrieb. Leider starb er früh und der noch junge Hans-Peter musste den Betrieb übernehmen. Deshalb durfte er mit einer erteilten Sondergenehmigung schon mit 21 Jahren die Prüfung zum Landwirtschaftsmeister ablegen.

Wandel durch einige Umstellungen auf dem Hof

Schon damals sehr umtriebig stellte er bald einiges auf dem Hof um und war ruckzuck in mehreren Gremien tätig. Bald wurde er Sicherheitsmeister für Berufsgenossenschaften und betreute namhafte Firmen. Außerdem handelte er mit Quarterhorses und Pferde-Anhängern. Die Pferde kaufte er zum Teil bei Züchtern in Texas und Oklahoma – so wurde er zum „Deutschen Cowboy“. Im Jahr 1986 begann der endgültige Wandel. Hans-Peter Küffner kaufte den Nachbarhof, legte die Pferdewirtschaftsmeisterprüfung ab und bald gab es hier in Neudeck alles rund um das Pferd. Die Westernreiter kamen aus allen Richtungen. 1995 begann der Bau eines Reitplatzes, einer Reithalle und eines großen Stallkomplexes. Heute finden in der Reithalle, die eine der größten im Südwesten ist, regelmäßig Turniere statt. Darunter waren sogar Deutsche und Europa-Meisterschaften im Westernreiten. Zu sogenannten Cutting-Turnieren ließ der Küffner Hof schon bis zu 300 Rinder anfahren.

Neue Geschäftszweige

Immer mehr Interessierte meldeten sich an, Betriebe kamen zum Teambuilding mit Pferden und nahmen Reitunterricht. Erste Versuche der Verpflegung solcher Gäste und deren Begeisterung über diese Amateurgastronomie führten zum neuen Geschäftszweig. Ab 1997 konnte im Reiterstüble gespeist und getrunken werden. Bald entstand aus dem Reiterstüble der Westernsaloon, der inzwischen zum rustikalen Restaurant umgebaut wurde. Und auch acht Zimmer für Übernachtungsgäste wurden eingerichtet. Heute sind es über 60 Betten in rund 30 Zimmern und Appartements

Sehr gerne stellt sich der Chef persönlich zur Verfügung, wenn an einer Feier auf dem Küffner Hof eine Karaoke-Einlage gewünscht wird. Hans-Peter Küffner geht dann gerne mit gutem Beispiel voran, denn er ist nämlich nicht nur ein guter Keyboardspieler, sondern auch ein anerkannt guter Sänger. Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach einer Location mit der Möglichkeit, viele hundert Gäste zu bewirten, baute der Küffner Hof eine der inzwischen zwei Reithallen zunächst zu einer Veranstaltungshalle um. Diese wurde im Jahr 2020 im Laufe der Corona-Pandemie zu einem INDOOR-Biergarten umgestaltet und ergänzt den äußerst beliebten Hofbiergarten bei schlechtem Wetter. Der INDOOR-Biergarten kann bei Feiern und Festen kombiniert werden mit einem kleinen und ruhigen Biergarten auf der Ostseite des Gebäudes. In dem mit Pflanzen bestückten Großraum ist auch eine Bühne aufgebaut, auf der wieder Veranstaltungen aller Arten stattfinden sollen – wenn Corona das wieder erlaubt.

Dinge, die ins Unglaubliche reichen !

Zu Events wie zum Beispiel der alljährlichen Halloween-Party kamen bis zu 3.000 Gäste, gefeiert wurde auf mehreren Ebenen und im Hof mit mehreren Bands und DJs. Die Silvester-Party war jedes Jahr frühzeitig ausgebucht und suchte Ihresgleichen in weitem Umkreis. Sogar ein eigenes Feuerwerk hatte Hans-Peter Küffner für seine Gäste arrangiert. Radio-Sender veranstalteten Themenabend in dieser Halle und für so genannte Kick-off-Events lässt sich Hans-Peter Küffner Dinge einfallen, die ins Unglaubliche reichen. Es haben sich schon viele vor der Verwirklichung einer seiner Visionen an die Stirn getippt, waren aber dann hinterher hellauf begeistert von den Ideen des Neudecker Chefs mit dem bayrischen Schnauzbart. Wahrscheinlich werden noch die Nachfahren der Nachfahren von Hans-Peter Küffner ihren Kindern erzählen, dass der Ururopa einmal die Vorstandschaft eines berühmten deutschen Unternehmens bei einer Betriebsfeier auf fünf Kamelen einreiten ließ. Ein anderes Mal fuhren die Firmenchefs auf Harleys ein, was genauso begeisterte.

Visionen und viele neue Herausforderungen

Doch die Visionen des Firmengründers Hans-Peter Küffner waren damit noch nicht zu Ende. Veranstaltungen außerhalb des Küffner Hofs begannen Wirklichkeit zu werden. Seit Jahren wird auch Catering für Geburtstage, Firmenfeiern und sogar für Großveranstaltungen außerhalb des Küffner Hofs angeboten. Nach dem Verkauf von Westernpferden, der Gründung des Reiterstübles und des Westernsaloons, den Westernreitturnieren und den ihresgleichen suchenden Events für hunderte begeisterte Gäste in der Veranstaltungshalle des Küffner Hofs sowie den Übernahmen des Landhotels Küffner in Pfedelbach sowie des Voltinos und der Harmonie in Heilbronn, stellt sich Betriebschef Hans-Peter Küffner weiteren Herausforderungen. Auch Ihren!

Sollten Sie spezielle Wünsche haben, die außerhalb der üblichen Anforderungen liegen, sprechen Sie mit dem Chef, und sie werden sehen, er wird daran arbeiten, alle Träume zu erfüllen.

Die Zeit

Der Küffner Hof im Wandel

Kontakt aufnehmen